Blow up

Enlargement is one of the fundamental principles of Marina Schulze’s paintings, therefore BLOW UP is a logical title for a catalogue of a collection of her work done over the last five years. Not navel gazing, but an overview of the complex works in which, at first glance, nothing uniform is suggested. Nevertheless, a veritable, very hairy navel is to be seen. But what is the connection between this and naked skin, fishnet stockings, water surfaces, drops of water or mushrooms? Marina Schulze’s painting is spectacular because of the size and pictorial intensity and occasionally using considerable time and effort makes itself disappear. This will be addressed herein. An attempt to identify a system in the work follows its chronology but also the temporally changing theme, first of all, to come to the conclusion that a further fundamental principle underlies the pictures.

Before the legs with stockings (2006/07, Page 41-48) Marina Schulze painted naked skin, firstly whole bodies, then ever increasing detail, in ever increasing formats which can almost only be seen from a distance as being parts of a body. Oil on paper, often one motif spread over several widths. In the work documented here, it is the 2006 stockinged legs, which sometimes cannot immediately be recognised as such. However, the human skin is always, in many cases and to a great extent covering the complete surface, the basis over which, just like a second skin, the meticulously painted and refined network of the stockings is pulled.

In conversations with the artist it soon becomes clear what really interests her in her paintings. She paints surfaces with great, sometimes almost artistic gesture and also always allows the “behind it all“ to become visible. Skin is the surface of animal and human bodies. Without it creatures would not be able to live. It is structured in a complex manner and protects “against a host of environmental factors: through its tensile strength and elasticity it repels mechanical interferences (pressure, impact). The pigments of the malpighian layer build skin colour, absorb light and UV rays. Through the absorption of perspiration the skin is involved in the osmoregulation of the body and above all in temperature regulation. Furthermore, the skin’s ramified capillary network plays a major role in thermal output. Finally, the skin, equipped with copious amounts of sense receptors, is a sense organ which imparts a host of perceptions to the central nervous system.” This is how, slightly shortened, the Brockhaus Encyclopedia describes skin. Plants too have a skin, the epidermis, which lies without gaps and protectively around the organism. Figuratively speaking, the skin encompasses every thing, building the frontier between inside and outside. It protects and shapes the form, makes it attract or deter and uses colour as a means of self-portrayal. All this makes skin a favourite subject of poetry, literature, design, advertising and of course, art. The connotations connected with skin are various indeed.

Marina Schulze works in series. She greatly varies the different themes, and in so doing, increases her already outstanding painting abilities. One can feel the passion for painting in all of her work whether it is only examples in small format, oil on paper or on large canvasses. In so doing, she concentrates on the details of a part of the object. She goes up so close that in the eyes of the beholder it is not always possible to recognise what it is about. Perhaps though, it is not really that important to know that a structure, that reminds you of stone or sand desert, is the surface of woodchip wallpaper (2006/07, Page 51,52,54-55). The different levels are finely modulated into one field over which the eye can easily roam and relax, pleasant and yet as totally unspectacular as the water drops that cover a large canvas. Only through a perceptible surface tension, also in painting, as if held together by a skin, do the individual drops adhere to the glass. Obviously, the subject of water surfaces suggested itself as being an important issue for the artist (2007/08 Page 60-66). This subject integrates well in the set of painted structures, constitutes however a clear contraposition in its manifold dynamics. This time the painted picture connects quickly with the inner pictures of the memory to a beach, the course of a stream or river, to smooth or rippling water. The as it seems constantly changing, but finally also closed surface of water allows to look into the depth and reflects daylight. “Seascapes” have been a favourite subject in art for centuries and not without reason. These though, had a horizon in order to distinguish them as being part of the landscape. But this is not the point for Marina Schulze.

The point for her is painting, virtuoso painting. And for this, from 2008, she finds a new artistic field. First, it is once again skin that covers her new thematic object: The red, chapped skin of a fly agaric. Although this time it also fills the canvas, the mushroom is immediately recognizable through the perspective top view. And as with the real fly agaric one is attracted by the intensively vibrant red and also senses instinctively the danger signalised by this red. Then Marina Schulze goes yet another step further. She changes the perspective and looks at the mushroom from under the roof. She shows how the cap sits on the stem but is more fascinated by the gills - skin-like and destructible at the slightest touch – which stabilise the cap. And this is the way she applies her painting: vigorous in colourfullness, but filigree and careful in following the shape. With almost scientific precision she modulates the clear structure of the gills into the depths of the no longer discernible. Still it remains a painting that allows one to sense the softness of the material, its vulnerability, yes even its perishability. The often huge format leaves the beholder torn between astonishment at the pictorial brilliance of the pictures, mainly in terms of colour, and a sense of the artist’s caring protection for her “model”. Only occasionally does she let their destructibility be seen and gives a glimpse of the sky through a broken off gap in the cap of the mushroom. And so these pictures waver between structural abstraction and landscape adaption.

This also seems to be the fascination for her in a new series of work (2009/10, Page 32-39). Once more it is parts of the body. Pars pro toto. Such is the navel, mentioned above, in giant format. No title, as with all the other work. Perhaps such a title would be helpful here, would though also shorten reflection about what is to be seen and many considerations and presumptions would be lost. One looks into a tangle of seemingly trompe l’oeil, strongly curved, barbed shapes protruding out of the picture and which become denser towards its centre, then become lost in an unfathomable hole. From a short distance one can make out the underground in its flesh tones as skin and then identify the barbs as gigantically enlarged body hairs around a navel. It is as if one is looking through a magnifying glass or a microscope under which new worlds are opening up. The same applies to a much smaller format painting from this year, which shows a tattoo on hairy skin.

Marina Schulze is an outstanding painter but she does not leave it at that by occupying us with brilliantly painted pictures. She also uses her artistic skills to make them invisible as such. Trompe-l’oeil, optical illusion, has been a favourite medium of painters since the Renaissance and even the ancient Greeks used it to amaze and astound beholders of their work. One thinks one can see something plastic in the picture which sometimes can not be recognized as such at all and then discovers from the side perspective that everything has really only been painted two-dimensionally. Marina Schulze reverses this possibility of painting. She seeks an object or a raw element and paints it in such a way that it disappears in space. Such as a bench in the Municipal Gallery in Delmenhorst (26. March 2008, 16:00 hrs, Page 73) which although fully three-dimensional was, to the eye, barely in contrast to the ambient parquet flooring. Or a pillar in the Municipal Gallery in Bremen (31. January 2009, 14:00 hrs, Page 80) which she painted in such a way that it was almost invisible for the beholder. This seems like magic, and there is a little bit of that involved. It really only functions from a certain perspective – also an invention from the Renaissance by the way. This is the key to the supposed magic. And when one then looks into the corner of a room (Painted Room, 2009, Page 75) but on walking towards it bumps into a wall-corner painting which protrudes into the room, one can become considerably insecure, although the effect is rapidly lost because the perspective has been altered radically. In nature one refers to this as mimicry and means the ability of animals or plants to adjust to the environment in shape or colour so that they cannot be recognized, either for protection purposes or as camouflage when hunting their prey. It has, however, always something to do with a change to the outer shell, the skin. And now we once again arrive at what Marina Schulze has at heart: what is there about that which shows itself as the surface of something? What is it hiding and what is hiding behind it? She shows one thing and at the same time makes the other thing visible or at least brings it into the realms of the slightly imaginable. To a great extent, this embodies the charm of this artwork.

Heiner Schepers

July 2010

in: Marina Schulze, Blow up, Stiftung Burg Kniphausen, Wilhelmshaven

Blow up

Vergrößerung ist ein Grundprinzip der Malerei Marina Schulzes, blow up daher ein logischer Titel für einen Katalog, der Arbeiten aus den letzten fünf Jahren versammelt. Keine Nabelschau, doch eine Übersicht über ein vielschichtiges Werk, das sich nicht auf den ersten Blick als ein einheitliches zu erkennen gibt. Ein veritabler, stark behaarter Nabel ist gleichwohl dabei. Doch was verbindet diesen mit nackter Haut, Netzstrümpfen, Wasseroberflächen, Tropfen oder Pilzen? Marina Schulzes Malerei ist spektakulär durch Größe und malerische Intensität und bringt sich mit großem Aufwand gelegentlich auch selbst zum Verschwinden. Davon soll im Folgenden die Rede sein. Der Versuch einer Ordnung folgt der Werkchronologie, aber auch der mit der Zeit wechselnden Thematik, um schon gleich zu Anfang zu dem Ergebnis zu kommen, dass möglicherweise allen Bildern noch ein weiteres Grundprinzip zu eigen ist.

Noch vor den Beinen mit Strümpfen (2006/7, S. 41-48) hat Marina Schulze nackte Haut gemalt, zunächst ganze Körper, dann immer größer werdende Details, in immer größeren Formaten, die fast nur aus der Distanz noch als Teile eines Körpers zu erkennen sind. Öl auf Papier, oft ein Motiv auf mehrere Bahnen verteilt. In den hier dokumentierten Werken sind es ab 2006 Beine, bestrumpft, und auch sie manchmal nicht auf Anhieb als solche zu erkennen. Immer jedoch ist die menschliche Haut, vielfach weitgehend flächendeckend, die Basis, über die sich wie eine zweite Haut, akribisch gemalt, das raffinierte Netzwerk der Strümpfe zieht.

In Gesprächen mit der Künstlerin wird schnell deutlich, was sie in ihrer Malerei wirklich interessiert. Sie malt Oberflächen mit großer, manchmal fast artistischer Geste und lässt dabei immer auch das „Dahinter“ mit sichtbar werden. Haut ist die Oberfläche von tierischen und menschlichen Körpern. Ohne diese wären Lebewesen nicht lebensfähig. Sie ist vielschichtig aufgebaut und schützt „gegen eine Reihe von Umweltfaktoren: Durch ihre Reißfestigkeit und Dehnbarkeit wehrt sie mechanische Einwirkungen (Druck, Stoß) ab. Die Pigmente der Keimschicht, die die Hautfarbe bilden, absorbieren Licht und UV-Strahlung. Durch die Absonderung von Schweiß ist die Haut an der Regulierung des Wasserhaushaltes und vor allem an der Temperaturregulation beteiligt. Bei der Wärmeabgabe spielt außerdem ihr weitverzweigtes Kapillarnetz eine wichtige Rolle. Schließlich ist die reichlich mit Sinnesrezeptoren ausgestattete Haut ein Sinnesorgan, das dem Zentralnervensystem eine Vielfalt von Wahrnehmungen vermittelt.“ So beschreibt, leicht gekürzt, der Brockhaus die Haut. Und auch die Pflanzen haben eine Haut, die Epidermis, die sich lückenlos und schützend um den Organismus legt. Im übertragenen Sinne umgibt Haut jeden Gegenstand, bildet die Grenze zwischen innen und außen, schützt und modelliert die Form, macht sie anziehend oder abschreckend und nutzt die Farbe als Mittel zur Selbstdarstellung. Das alles macht die Haut zu einem beliebten Sujet der Dichtung, der Literatur, des Designs, der Werbung und eben der Kunst. Vielfältig sind die Konnotationen, die sich mit Haut verbinden.

Marina Schulze arbeitet in Serien. Vielfach variiert sie die verschiedenen Themen und steigert dabei ihr ohnehin schon herausragendes malerisches Vermögen. Man spürt die Lust an der Malerei in allen Arbeiten, seien es nun beispielsweise kleine Formate in Öl auf Papier oder große Leinwände. Sie konzentriert sich dabei auf das Detail, den Ausschnitt. So nah geht sie ran, dass man als Betrachter nicht immer ohne weiteres erkennt, worum es geht. Vielleicht ist es aber auch nicht wirklich wichtig zu wissen, dass es sich bei Strukturen, die an eine Stein- oder Sandwüste denken lassen, um die Oberfläche von Raufasertapeten (2006/7, S. 50-54) handelt. Fein moduliert werden die geringen Höhenunterschiede zu einem Feld, auf dem das Auge behaglich herumwandern und sich entspannen kann. Wohltuend und doch völlig unspektakulär wie auch die Wassertropfen, die all over eine große Leinwand bedecken. Nur durch die auch in der Malerei spürbare Oberflächenspannung, wie durch eine Haut zusammengehalten, haften die einzelnen Tropfen auf dem Glas. Da lag es für die Malerin offensichtlich nahe, Wasseroberfläche selbst zum Thema zu machen (2007/8, S. 60-66). Diese fügt sich formatfüllend gut ein in die Reihe der gemalten Strukturen, bildet jedoch in ihrer vielfältigen Bewegtheit eine klare Gegenposition. Schnell verbindet sich diesmal das gemalte Bild mit den inneren Bildern der Erinnerung an einen Strand oder Bach- oder Flusslauf, an ruhiges oder kabbeliges Wasser. Die sich scheinbar ständig verändernde, letztlich aber auch geschlossene Oberfläche des Wassers lässt in die Tiefe blicken und reflektiert das Tageslicht. Nicht ohne Grund sind „Seestücke“ schon seit Jahrhunderten ein beliebtes Thema der Kunstgeschichte. Diese hatten jedoch zumindest immer einen Horizont, um sie als Teil der Landschaft kenntlich zu machen. Doch darum geht es Marina Schulze eben nicht.

Ihr geht es um Malerei, virtuose Malerei. Und dafür findet sie ab 2008 ein neues bildnerisches Feld. Zunächst ist es auch wieder die Haut, die ihr neues thematisches Objekt überzieht: Die rote schrundige Haut des Fliegenpilzes. Obwohl auch diesmal flächenfüllend, wird der Pilz durch die perspektivische Draufsicht der Malerei sofort erkennbar. Und wie bei dem richtigen Fliegenpilz ist man angezogen von dem intensiven lebenssprühenden Rot, spürt instinktiv aber auch die Gefahr, die dieses Rot zugleich signalisiert. Und dann geht Marina Schulze wieder einen Schritt weiter. Sie verändert die Perspektive und blickt dem Pilz unter das Dach. Sie zeigt, wie der Hut auf dem Stiel sitzt, ist aber vor allem fasziniert von den Lamellen, die, hautdünn und schon durch geringe Berührung leicht zerstörbar, dennoch diesen Hut stabilisieren. Und so ist auch ihre Malerei angelegt: Kraftstrotzend in der Farbigkeit, doch filigran und sorgfältig der Form folgend. Sie moduliert die klare Struktur der Lamellen bis in die nicht mehr wahrnehmbare Tiefe präzise nachvollziehbar aus, mit beinahe wissenschaftlicher Genauigkeit. Und doch ist es eine Malerei, die das Weiche des Materials, seine Verletzlichkeit, ja auch seine Vergänglichkeit immer mit spüren lässt. Das oft riesige Format lässt den Betrachter hin und hergerissen sein zwischen dem Staunen über die malerische und vor allem farbliche Brillanz der Bilder und dem Ahnen von dem fürsorglichen Schutz, den die Malerin ihrem „Modell“ angedeihen lässt. Nur gelegentlich lässt sie seine Zerstörung zu und gibt durch eine herausgebrochene Lücke im Hut des Pilzes einen Blick auf den Himmel frei. So schwankt diese Bilderserie zwischen struktureller Abstraktion und landschaftlicher Adaption.

Das scheint für sie auch das Faszinosum bei einer neuen Reihe von Arbeiten zu sein (2009/10). Erneut sind es Körperpartien. Pars pro toto. So der schon erwähnte Bauchnabel, ein Riesenformat. Ohne Titel, wie alle anderen Arbeiten auch. Hier wäre ein solcher vielleicht hilfreich, würde aber wohl auch das Nachdenken über das zu Sehende sehr verkürzen und viele Überlegungen und Vermutungen gar nicht erst zulassen. Man schaut in ein Gewirr von scheinbar trompe-l’oeil-artig, aus dem Bild herausragenden kräftigen gebogenen stacheligen Formen, die sich zur Mitte des Bildes hin verdichten und in einem unauslotbaren Loch verlieren. Mit ein wenig Distanz kann man den Untergrund in seinem Inkarnat als Hautfarbe erkennen und dann auch die „Stacheln“ als gigantisch vergrößerte Körperbehaarung rund um einen Bauchnabel identifizieren. Es ist, als blicke man durch ein Vergrößerungsglas oder ein Mikroskop, unter dem sich neue Welten auftun. Das gilt sicher auch für ein sehr viel kleineres Format aus diesem Jahr, welches ein Tattoo auf haariger Haut zeigt.

Marina Schulze ist eine hervorragende Malerin, doch sie lässt es nicht dabei, uns mit brillant gemalten Bildern für sich einzunehmen, sie nutzt ihre malerischen Fertigkeiten auch, sie als solche unsichtbar zu machen. Trompe-l’oeil, die Augentäuschung, ist ein beliebtes Mittel der Maler seit der Renaissance, das aber schon die alten Griechen kannten, um die Betrachter ihrer Werke ins Staunen zu versetzen. Man meint etwas plastisch auf einem Bild zu sehen, das manchmal nicht einmal als solches zu erkennen ist, und stellt erst aus der Seitenperspektive fest, dass alles tatsächlich nur zweidimensional gemalt ist. Marina Schulze dreht diese Möglichkeit der Malerei um. Sie sucht sich einen Gegenstand oder ein Raumelement und bemalt diese so, dass sie im Raum verschwinden. So zum Beispiel eine Bank in der Städtischen Galerie Delmenhorst (26. März 2008, 16 Uhr, S. 73) die sich, obwohl voll dreidimensional vorhanden, für das Auge kaum von dem sie umgebenden Parkettboden abhebt. Oder eine Säule in der Städtischen Galerie Bremen (31. Januar 2009, 14 Uhr, S. 80), die sie so bemalt, dass sie für den Betrachter nahezu unsichtbar wird. Das erscheint wie Zauberei und ein bisschen ist es das wohl auch. Dabei funktioniert es wirklich nur aus einer Perspektive - übrigens auch eine Erfindung aus der Renaissance. Sie ist der Schlüssel für den vermeintlichen Zauber. Und wenn man dann in eine Raum-Ecke (Painted room, 2009, S. 75) schaut, beim darauf Zugehen aber auf eine in den Raum hineinragende Wand-Ecke stößt, kann einen das schon erheblich verunsichern, obwohl sich der Effekt dann schnell verliert, weil die Perspektive sich radikal verschiebt. In der Natur bezeichnet man das mit Mimikry, und meint damit die Fähigkeit von Tieren oder Pflanzen, sich der Umgebung in Form oder Farbe so anzupassen, dass sie als solche nicht mehr wahrgenommen werden, als Schutz oder auch als Tarnung bei der Jagd auf Beute. Immer handelt es sich dabei um eine Veränderung der äußeren Hülle, der Haut. Und damit sind wir wieder bei dem, was Marina Schulze im Innersten bewegt: Was hat es auf sich mit dem, was sich uns als Oberfläche von Etwas zeigt? Was verbirgt es, und was verbirgt sich dahinter. Sie zeigt das eine und macht zugleich das andere sichtbar, bringt es zumindest in den Bereich des Erahnbaren. Das macht den Reiz dieser Malerei zu einem wesentlichen Maß mit aus.

Heiner Schepers, Juli 2010

in: Marina Schulze, Blow up, Stiftung Burg Kniphausen, Wilhelmshaven